top of page

Ein verantwortungsvollesBudget für 2026

  • aloisfriedl
  • 21. Dez. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Die finanzielle Situation vieler steirischer Gemeinden bleibt angespannt. Die anhaltend hohe Aufgabenvielfalt führt dazu, dass die verfügbaren finanziellen Spielräume immer kleiner werden. Während die Ertragsanteile weitgehend stagnieren, steigen Personal-, Energie- und Transferaufwendungen kontinuierlich an. Gleichzeitig erfordert der Klimaschutz – insbesondere Investitionen in Energieeffizienz, nachhaltige Mobilität und moderne Infrastruktur – erhebliche Mittel. Als erfolgreiche e5-Gemeinde ist sich Weiz seiner Verantwortung bewusst und wird auch weiterhin konsequent in Maßnahmen investieren, die eine nachhaltige Entwicklung sicherstellen.

Die Erstellung des Budgets gestaltet sich damit mehr denn je zu einem Balanceakt zwischen Pflicht, Verantwortung und Zukunftsgestaltung. Auf Basis einer soliden Finanzplanung der vergangenen Jahre werden wir auch 2026 unsere Aufgaben mit Umsicht wahrnehmen und weiterhin als wichtiger regionaler Investor in die öffentliche Daseinsvorsorge wirken.

Dies bedeutet jedoch auch, dass Projekte ohne langfristig positive Auswirkungen auf Folge- und Betriebskosten künftig nicht oder nur in angepasster Form realisiert werden können. Priorität haben Maßnahmen, die (volks-)wirtschaftlich sinnvoll sind und zu einer nachhaltigen Stärkung der Gemeinde beitragen. Angesichts der gesamtstaatlichen Herausforderungen ist daher für 2026 ein besonders vorsichtig kalkuliertes Budget vorgesehen – ein Budget, das Verantwortung übernimmt, Stabilität sichert und gleichzeitig

Raum für zukunftsweisende Entwicklungen lässt.


Auf diesem Wege darf ich Ihnen alles Gute für die bevorstehenden

Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel wünschen. Vertrauen wir auf unsere Stärken und den Zusammenhalt in der Region!


Ihr Roman Neubauer

 
 
 

Kommentare


Logo weiss.png
bottom of page